Leisure times & sport

Relaxation and leisure at our unique destination

On and in Lake Lucerne you can book various activities on our premises or simply relax in the sun or under the beautiful trees in the castle park.

Castle Park on the lake

Behind the Castle Hotel, surrounded by lush greenery, colorful flowers and directly on Lake Lucerne, you will find our Castle Park. Enjoy the sun in the two lounges, the various seating areas or the deck chairs and hear the gentle waves.  The Schloss-Park is reserved for our hotel guests and is also a popular location for weddings and celebrations. On days with an event in the Schloss-Park, the Badi-Lounge offers an alternative. We will be happy to provide you with deckchairs free of charge for this purpose at the reception.

Sports equipment for rent during the summer season

From mid-April to the end of September we offer various sports facilities either on the lake or around the lake.

Canoe

Discover Lake Lucerne from a new perspective with a canoe trip to Küssnacht Bay or towards Meggen. Our canoe can take 2 persons.

Rental prices
1 hour CHF 18.00
2 hours CHF 28.00
3 hours CHF 38.00
Whole day CHF 59.00

E-Bikes

4 brand new e-bikes are available at the castle hotel. Ride with them without much effort along the lake or even up to our local recreation area, the Allmig. Enjoy the best views of the Alps. We have everything ready for your perfect day at Lake Lucerne.

Rental prices
1 hour CHF 12.00
half day CHF 30.00
full day CHF 45.00

Picnic basket

Would you like to take a picnic basket with you?
The reception will gladly inform you about the bookable picnics.

Stand Up Paddle Boards

The Küssnacht arm of Lake Lucerne is perfect for this trendy sport, allowing you to use the shore of the lake for a SUP tour.

All our SUP are from MakaiBoards from Swiss production.

Rental prices
1 hour CHF 18.00
2 hours CHF 28.00
3 hours CHF 38.00
Full day CHF 59.00

Hike over the Allmig to Lucerne

Mountains on the horizon, magical buildings along the way

From Küssnach am Rigi train station via Merlischachen, Bärgiswil, Meggen, Meggenhorn to Lucerne train station

Beautiful views of Bürgenstock, Stanserhorn, Buochserhorn, Brisen. The Pilatus and the Rigi are also in view from time to time.

Equipment

The path is well suited for sneakers because of the many asphalt and road. Hiking shoes are not absolutely necessary.

Link to the route description

Rafting Tour in Interlaken

Enjoy an unforgettable white water adventure in the magnificent nature of the Bernese Oberland. The spectacular trip by rubber dinghy through the wild waters of the Lütschine at the foot of the majestic mountains of the Jungfrau massif promises pure thrills!

A scenic bus ride over the Brünig Pass and past five mountain lakes brings you to Interlaken – Europe’s outdoor and adventure Mecca! Enjoy free time to explore Interlaken on your own before being greeted by experienced guides and introduced to the adrenaline-packed rafting adventure ahead. Just below the impressive Eiger North Face, the breathtaking ride in the inflatable boat begins. Paddle through the challenging white water of the Swiss Alps and steer the raft under professional instruction through the turbulent class III – IV rapids to the turquoise blue Lake Brienz. The unique landscape of the legendary Bernese Oberland provides the perfect backdrop for this exhilarating adventure. In the late afternoon, reunite with your guide for the return trip to Lucerne.

The tour is accompanied from Lucerne to Interlaken and from Interlaken to Lucerne by a professional multilingual tour guide (English/Spanish/Chinese/German). During the rafting adventure you will be supervised by a certified outdoor guide (English/German) from our partner “Outdoor Interlaken”.

Important:
Minimum age: 16 years / Maximum weight: 125 kg / Swimming skills required.
Please bring your swimsuit and a towel. Changing rooms, hot showers and toilets are available at the base.

Duration: 10 hours
Departure: Lucerne
Adults: CHF 219.00
Children: CHF 219.00
Languages: English, Spanish, Chinese, German

We are happy to organize this tour for you. For all available dates please contact our reception.

Freizeit & Sport

Entspannung und Freizeit in unserer einzigartigen Destination

Am und im Vierwaldstättersee können sie bei uns auf dem Areal diverse Aktivitäten buchen oder einfach in der Sonne oder unter den schönen Bäumen im Schloss-Park verweilen.

Schloss-Park am See

Hinter dem Schloss-Hotel, umgeben von saftigem Grün, bunten Blumen und direkt am Vierwaldstättersee, befindet sich unser Schloss-Park. Geniessen Sie die Sonne in den beiden Lounges, den diversen Sitzgelegenheiten oder den Liegestühlen und lauschen Sie dem leisen Wellengang.  Der Schloss-Park ist unseren Hotelgästen vorbehalten und ist ebenfalls eine beliebte Location für Hochzeiten und Feierlichkeiten. An Tagen mit einem Event im Schloss-Park bietet die Badi-Lounge eine Alternative. Gerne stellen wir Ihnen dafür an der Réception kostenlos Liegestühle zur Verfügung.

Sportartikel zur Miete in der Sommersaison

Von Mitte April bis Ende September bieten wir verschiedene Sportmöglichkeiten entweder auf dem See oder auch rund um den See an.

 

Kanu

Entdecken Sie den Vierwaldstättersee aus einer neuen Perspektive mit einer Kanutour in die Küssnachter Bucht oder Richtung Meggen.
Mit unserem Kanu können 2 Personen fahren.

Mietpreise
1 Stunde CHF 18.00
2 Stunden CHF 28.00
3 Stunden CHF 38.00
Ganzer Tag CHF 59.00

E-Bikes

4 brandneue E-Bikes stehen im Schloss-Hotel bereit. Fahren Sie damit ohne grosse Kraftanwendung dem See entlang oder auch hoch in unser Naherholungsgebiet, die Allmig. Geniessen Sie dabei beste Ausblicke auf die Alpen. Wir haben alles bereit für Ihren perfekten Tag am Vierwaldstättersee.

Mietpreise
1 Stunde CHF 12.00
halber Tag CHF 30.00
Ganzer Tag CHF 45.00

Picknick-Korb
Möchten Sie auch noch einen Picknick Korb mitnehmen?
Gerne informiert Sie die Reception über die buchbaren Picknicks.

Stand Up Paddle Boards

Der Küssnachter Arm des Vierwaldstättersee eignet sich hervorragend für diese Trendsportart, um so das Ufer des Sees für eine SUP Tour zu nutzen.
Alle unsere SUP sind von MakaiBoards aus Schweizer Produktion.

Mietpreise
1 Stunde CHF 18.00
2 Stunden CHF 28.00
3 Stunden CHF 38.00
Ganzer Tag CHF 59.00

Wanderung über die Allmig nach Luzern

Berge am Horizont, Zauberbauten am Weg

Vom Bahnhof Küssnach am Rigi über Merlischachen, Bärgiswil, Meggen, Meggenhorn zum Bahnhof Luzern

Schöne Aussicht auf Bürgenstock, Stanserhorn, Buochserhorn, Brisen. Den Pilatus und die Rigi hat man auch immer mal wieder im Blickfeld.

Ausrüstung

Der Weg ist wegen dem vielen Asphalt und Strasse gut geeignet für Turnschuhe. Wanderschuhe sind hierfür nicht unbedingt nötig.

Rafting Tour in Interlaken

Geniessen Sie ein unvergessliches Wildwasser-Abenteuer in der herrlichen Natur des Berner Oberlands. Die spektakuläre Fahrt mit dem Schlauchboot durch die wilden Wasser der Lütschine am Fusse der majestätischen Bergwelt des Jungfrau-Massivs verspricht Nervenkitzel pur!

Eine landschaftlich reizvolle Busfahrt über den Brünigpass und vorbei an fünf Bergseen bringt Sie nach Interlaken – Europas Outdoor- und Abenteuer-Mekka! Geniessen Sie Zeit zur freien Verfügung, um Interlaken auf eigene Faust zu erkunden bevor Sie von erfahrenen Guides begrüsst und ins bevorstehende adrenalingeladene Rafting-Abenteuer eingeführt werden. Direkt unterhalb der eindrucksvollen Eiger Nordwand beginnt die atemberaubende Fahrt im Schlauchboot. Paddeln Sie durch das anspruchsvolle Wildwasser der Schweizer Alpen und steuern Sie unter professioneller Anweisung das Raft durch die turbulenten Stromschnellen der Klasse III – IV zum türkisblauen Brienzersee. Die einmalige Landschaft des legendären Berner Oberlands bietet die perfekte Kulisse für das berauschende Abenteuer. Am späten Nachmittag treffen Sie sich wieder mit Ihrem Reiseleiter für die Rückfahrt nach Luzern.

Die Tour ist von Luzern nach Interlaken und von Interlaken bis Luzern durch eine professionelle, mehrsprachige Reiseleitung (Englisch/Spanisch/Chinesisch/Deutsch) begleitet. Während des Rafting Abenteuers werden Sie durch einen zertifizierten Outdoor Guide (Englisch/Deutsch) unseres Partners „Outdoor Interlaken“ betreut.

Wichtig:
Mindestalter: 16 Jahre / Maximalgewicht: 125 kg / Schwimmkenntnisse erforderlich
Bitte bringen Sie Ihren Badeanzug und ein Handtuch mit. Umkleidekabinen, warme Duschen und Toiletten sind an der Basis verfügbar.

Dauer: 10 Stunden
Abfahrt: Luzern
Erwachsene: CHF 219.00
Kinder: CHF 219.00
Sprachen: Englisch, Spanisch, Chinesisch, Deutsch

Gerne organisieren wir diese Tour für Sie. Für alle verfügbaren Daten kontaktieren Sie bitte unsere Réception.